BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Thomas Hentschel MdL

Grüner Ortsverband Südhardt gegründet

04.08.19 –

Die Partei wächst und ihre Strukturen mit - eine Gruppe engagierter Grünen Mitglieder und der Grüne Kreisverband Rastatt/Baden-Baden haben einen neuen Ortsverband von Bündnis 90/Die GRÜNEN gegründet.

Am Sonntag, den 4. August 2019 trafen sich die Parteimitglieder zur offiziellen Gründungsversammlung des Ortsverband Südhardt. Dieser umfasst neben Bietigheim, Durmersheim, Elchesheim-Illingen, Muggensturm und Ötigheim auch die Gemeinden Au am Rhein und Steinmauern.

Bei der Gründungversammlung wurden Anna Zimmermann-Aubeck und Sabine Hettel zu Vorstandsvorsitzenden gewählt. Weiter wurden Stefan Mierzowski zum Kassierer und Janine Lauer, Lukas Späth, Kirsten Müller sowie Jörg Schröder zu Beisitzern gewählt.

Alle Interessierten sind willkommen, durch die jetzt etablierte Struktur des Ortsverbandes Südhardt, sich in ihrer unmittelbaren Umgebung politisch und gesellschaftlich einzubringen.

 

Der Ortsverband

Das Engagement bei den GRÜNEN beginnt meist im Ortsverband. Neben Diskussionen über aktuelle politische Themen und Ideen werden auch Veranstaltungen geplant und vorbereitet. Wenn eine Wahl ansteht wird die Wahlkampagne im Bezirk umgesetzt. Art und Umfang des Engagements kann mit den Mitstreiterinnen und Mitstreitern vor Ort direkt und persönlich abgestimmt werden. 

Gisela Erler liest aus ihrem Buch

Demokratie in stürmischen Zeiten

Ich lade herzlich ein:

Gisela Erler, baden-württembergische Staatsrätin für Bürgerbeteiligung a.D.  liest aus ihrem Buch:

„Demokratie in schwierigen Zeiten“ 

Montag, 9. Februar 2026, 19 Uhr, Rossi-Haus, Herrenstraße 13, Rastatt.

Aufgrund ihrer eigenen Biografie und ihren vielfältigen Erfahrungen beschäftigt sich Gisela Erler in ihrem Buch mit der Frage, wie unsere Demokratie den aktuellen weltpolitischen Stürmen trotzt, wie der Populismus in Schach gehalten werden kann und vor allem, wie sich Bürgerinnen und Bürger konkret zum Wohle aller einmischen können.

Gisela Erler war von 2011 bis 2021 Staatsrätin für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung mit Stimmrecht im baden-württembergischen Kabinett. Im Auftrag von Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat sie die grüne „Politik des Gehörtwerdens“ inhaltlich entwickelt und gestaltet. Sie hat großen Anteil daran, dass Baden-Württemberg heute das Musterland der Bürgerbeteiligung in Europa ist.

Nach der Lesung ist Zeit für Fragen und Austausch. Zudem signiert Gisela Erler gern Exemplare ihres Buches.

Um Anmeldung wird gebeten unter:  thomas.hentschel.wk@remove-this.gruene.landtag-bw.de

CEM ÖZDEMIR KOMMT NACH BADEN-BADEN

Wir laden herzlich ein zum öffentlichen Townhall-Event mit Cem Özdemir, unserem Spitzenkandidaten für die Landtagswahl am 8. März 2026

am Freitag, 30. Januar 2026

von 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr
im Historischen E-Werk
in Baden-Baden, Waldseestraße 15.

Einlass ab 15 Uhr.

Cem Özdemir stellt seine Ideen für Baden-Württemberg vor.

Anschließend können Sie sich mit unseren beiden Landtagskandidaten Thomas Hentschel MdL (Wahlkreis Rastatt) und Joachim Heck (Wahlkreis Baden-Baden/Bühl) austauschen.

Eine Anmeldung  für den vorderen Bühnenbereich ist möglich unter

info@remove-this.gruene-ra-bad.de.

Bitte beachten Sie diesen organisatorischen Hinweis: Aus Sicherheitsgründen machen wir eine Einlasskontrolle. Taschen und andere Gegenstände größer als DIN A4 müssen Sie in der Garderobe abgeben.

 

GRUENE.DE News

Neues