



27.06.24 –
Der Nationalpark Schwarzwald besteht 10 Jahre! Zum Festakt am 15. Juni 24 im Nationalparkzentrum am Ruhestein würdigten Ministerpräsident Winfried Kretschmann: „Das Erfolgsprojekt Nationalpark im Herzen der Menschen in Baden-Württemberg und seiner direkten Umgebung verankert“
und Umweltministerin Thekla Walker: „Der Nationalpark bildet das Scharnier zwischen Mensch und Natur und macht ursprüngliche Natur für uns zugänglich und erlebbar“ das Projekt, das weiterentwickelt wird. Gemeinsam mit dem Leiter des Nationalparks, Dr. Wolfgang Schlund und Dr. Klaus Michael Rückert, dem Vorsitzenden des Nationalparkrats diskutierten sie auch Zukunftsvisionen.
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]
Tausend Menschen. Acht Bühnen. Eine Frage: Wie machen wir Politik, die wieder Hoffnung weckt? IM/PULS 2026 war keine Konferenz - sondern ein [...]