

07.04.25 –
Am 4. April 2025 habe ich meinen Kollegen Ralf Nentwich MdL zu zwei Terminen in seinem Wahlkreis Backnang besucht.
Zunächst waren wir bei der Firma TESAT-Spacecom GmbH & Co. KG. TESAT ist ein Technik-Unternehmen aus dem Raumfahrtbereich mitten in Backnang.
In Backnang entwickeln, montieren, integrieren und testen rund 1.100 Mitarbeiter Produkte, Systeme und Lösungen für die Satellitenkommunikation.
Mehr als die Hälfte aller Kommunikationssatelliten im Orbit haben TESAT-Ausrüstung an Bord.
TESAT bietet die komplette Kommunikationstechnologie, die notwendig ist, zum Beispiel um Fernsehsignale über Satellitenantennen an jeden Haushalt zu senden.
Es war ein sehr spannender Termin mit dem CTO der Firma, Dr. Siegbert Martin, der uns noch einmal die Dimensionen vor Augen führte, in denen Kommunikation zwischen Satelliten erfolgen kann und muss... absolute Präzision ist die Voraussetzung dafür. Spannend auch: ohne die Produkte von TESAT funktioniert diese Kommunikation derzeit nicht.
Das ist ein Unternehmen, das uns als Europäer Mut macht.
Der Kreisverband Rastatt Baden-Baden lädt ein zum
GRÜNEN NEUJAHRSEMPFANG
am 03.01.2026 ab 17.00 Uhr
in der Reithalle Rastatt, Am Schlossplatz 9, 76437 Rastatt.
Wir wollen gemeinsam engagiert und zuversichtlich ins neue Jahr starten.
Wir wollen in Rastatt, der Stadt der Demokratie, in der am Ende der badischen Revolution Freiheitskämpfer festgesetzt und umgebracht wurden, ein positives Zukunftszeichen setzen gegen die zunehmenden rechtsextremen Tendenzen.
Unsere Zukunft soll von Zuversicht und Besonnenheit geprägt sein und nicht von Angstmache und Hetze. Das können wir nur gemeinsam schaffen, indem wir als wehrhafte Demokratinnen und Demokraten zusammenstehen.
Mit dabei sind u.a.
der Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Pascal Haggenmüller,
für den Wahlkreis 32 (Rastatt) Thomas Hentschel -Mitglied des Landtags-,
für den Wahlkreis 33 (Baden-Baden) der Landtagskandidat Dr. Joachim Heck
sowie weitere Überraschungsgäste.
Wir freuen uns auf ein fröhliches Fest und einen guten Austausch.
Wenn es Ihnen möglich ist, sind wir für die bessere Planung dankbar für die Anmeldung per Mail an info@gruene-ra-bad.de
bis zum 30.12.2025.
Sie sind uns aber auch willkommen, wenn Sie sich erst kurzfristig entscheiden.
Mit freundlichen Grüßen im Namen des Kreisvorstandes
Birgit Gerhard-Hentschel und Stefan Hubertus
Kreisvorsitzende
gemeinsame Email team@gruene-ra-bad.de
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Rastatt Baden-Baden
Der Bundesrat hat heute zum Gesetzentwurf für ein Vertragsgesetz zum Unitarisierungsabkommen für neue Gasbohrungen vor Borkum keine [...]
Viele Jahre lang hat unser Mitgliedermagazin lebendige Einblicke in die Arbeit, Debatten und Hintergründe von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gegeben. [...]
Zehn Jahre nach dem historischen Klimaschutzabkommen von Paris steht der Klimaschutz unter großem Druck – das 1,5-Grad-Ziel ist nur schwer [...]