BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Thomas Hentschel MdL

Ausstellung „Natur Erleben“

03.08.18 –

Die Natur hält Einzug in das Wahlkreisbüro von Thomas Hentschel in Rastatt.

Unter dem Titel „Natur Erleben“ öffnete heute die Ausstellung von Catharina Clausen. Die Künstlerin hat Biologische Fotografie, Ökologie und Artenschutz studiert und hat auf die Frage „Wie kommuniziert man Artenschutz und Naturschutz am besten?“ ihre Antwort in der Fotografie gefunden. Viele ihrer Bilder entstanden bei Aufenthalten in der Schweiz, in England, Österreich und den Ammergauer Alpen. Mit ihren eindrucksvollen Aufnahmen – von Motiven zu Flora und Fauna - will Clausen darauf aufmerksam machen, dass die Natur schützenswert ist.

Thomas Hentschel, Landtagsabgeordneter der Grünen, verwies ebenfalls auf die drastischen Veränderungen des Klimas und die damit einhergehende Gefährdung der Tierarten hin. „Bei den Fotografien sind Aufnahmen von Tieren dabei, wo wir nicht sicher sein können, dass diese in ein paar Jahren überhaupt noch auf diese Weise zu sehen sind. Die Natur zu schützen liegt mir sehr am Herzen und es lohnt sich für diese zu kämpfen.“

Die Ausstellung „Natur Erleben“ kann in der Rossistraße 2 in Rastatt während der Öffnungszeiten des Wahlkreisbüros besucht werden.

 

 

www.cc-imaging.de

Gisela Erler liest aus ihrem Buch

Demokratie in stürmischen Zeiten

Ich lade herzlich ein:

Gisela Erler, baden-württembergische Staatsrätin für Bürgerbeteiligung a.D.  liest aus ihrem Buch:

„Demokratie in schwierigen Zeiten“ 

Montag, 9. Februar 2026, 19 Uhr, Rossi-Haus, Herrenstraße 13, Rastatt.

Aufgrund ihrer eigenen Biografie und ihren vielfältigen Erfahrungen beschäftigt sich Gisela Erler in ihrem Buch mit der Frage, wie unsere Demokratie den aktuellen weltpolitischen Stürmen trotzt, wie der Populismus in Schach gehalten werden kann und vor allem, wie sich Bürgerinnen und Bürger konkret zum Wohle aller einmischen können.

Gisela Erler war von 2011 bis 2021 Staatsrätin für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung mit Stimmrecht im baden-württembergischen Kabinett. Im Auftrag von Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat sie die grüne „Politik des Gehörtwerdens“ inhaltlich entwickelt und gestaltet. Sie hat großen Anteil daran, dass Baden-Württemberg heute das Musterland der Bürgerbeteiligung in Europa ist.

Nach der Lesung ist Zeit für Fragen und Austausch. Zudem signiert Gisela Erler gern Exemplare ihres Buches.

Um Anmeldung wird gebeten unter:  thomas.hentschel.wk@remove-this.gruene.landtag-bw.de

CEM ÖZDEMIR KOMMT NACH BADEN-BADEN

Wir laden herzlich ein zum öffentlichen Townhall-Event mit Cem Özdemir, unserem Spitzenkandidaten für die Landtagswahl am 8. März 2026

am Freitag, 30. Januar 2026

von 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr
im Historischen E-Werk
in Baden-Baden, Waldseestraße 15.

Einlass ab 15 Uhr.

Cem Özdemir stellt seine Ideen für Baden-Württemberg vor.

Anschließend können Sie sich mit unseren beiden Landtagskandidaten Thomas Hentschel MdL (Wahlkreis Rastatt) und Joachim Heck (Wahlkreis Baden-Baden/Bühl) austauschen.

Eine Anmeldung  für den vorderen Bühnenbereich ist möglich unter

info@remove-this.gruene-ra-bad.de.

Bitte beachten Sie diesen organisatorischen Hinweis: Aus Sicherheitsgründen machen wir eine Einlasskontrolle. Taschen und andere Gegenstände größer als DIN A4 müssen Sie in der Garderobe abgeben.

 

GRUENE.DE News

Neues