BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Thomas Hentschel MdL

Rede zur Zukunft der Automobilwirtschaft

27.09.24 –

Am 25. September 2024 hat Thomas Hentschel eine Rede zum Thema „Zukunft der Automobilwirtschaft in Baden-Württemberg - Auswirkungen eines EU-weiten Verbots des Verbrennungsmotors“ gehalten. 

Seine wichtigsten Kernbotschaften sind für Sie hier zusammengefasst: 

  • Der Verbrennungsmotor als Antrieb und bisheriger Kern des Autos wird weltweit durch eine neue Antriebsart, den Elektromotor ersetzt. Dabei erfährt die Automobilindustrie einen Technologie-Switch, getrieben von Megatrends wie Digitalisierung, Automatisierung und Elektrifizierung. Das Automobil der Zukunft ist digital, elektrisch und intelligent vernetzt.
     
  • Die Verkaufszahlen von Elektroautos in Westeuropa, besonders in Norwegen und Dänemark, sowie insbesondere in China, dem mit Abstand größten Automobilmarkt, zeigen, dass der Absatz von Elektromobilen zum größten Wachstumsfaktor für die Automobilindustrie wird.
     
  • Für die Antriebswende im Straßenverkehr sollten zwar alle Technologiealternativen im Blick behalten werden, es ist aber notwendig, sich auf die verfügbare, klimaverträgliche Technologie für die meisten Anwendungsfälle zu fokussieren. Dies ist die Elektromobilität.
     
  • Für den deutschen Markt stellt der Technologie-Switch auch eine Herausforderung dar, für deren Bewältigung Planungssicherheit benötigt wird.
     
  • Diese Planungssicherheit hat die EU 2022 mit den aktuellen Grenzwertregelungen geschaffen, mit denen in Europa ein zukunftsorientierter Rahmen garantiert wurde. Dabei handelt es sich auch nicht um starre Regeln, sondern diese sollen 2026 überprüft und gegebenenfalls angepasst werden. 
     
  • Verantwortungsbewusste Politik kann nur mit Planungssicherheit für die Automobilindustrie funktionieren.

 

Lesung mit Winfried Hermann

"Und alles bleibt anders-Meine kleine Geschichte der Mobilität"

 

DER Verkehrsexperte der Grünen Landtagsfraktion
Winfried Hermann

liest

am Dienstag, 25. November 2025, um 19:00 Uhr
im Kellertheater (Herrenstraße 24) in Rastatt
aus seinem Buch:


„Und alles bleibt anders – Meine kleine Geschichte der Mobilität“.

Darin beschreibt er eindrucksvoll die Entwicklung unserer Mobilität – vom romantischen Pferdefuhrwerk über die eindrucksvolle Dampflok hin zur modernen und klimafreundlichen Fortbewegung der Zukunft. Als Enkel eines Bahnspediteurs wird er auch von seiner Kindheit im Güterbahnhof erzählen – eine Verbindung der eigenen Lebenserfahrungen mit den großen Themen der Verkehrspolitik.

Ich werde mit einigen persönlichen Worten in die Veranstaltung einführen.

Am Ende der Lesung steht Winfried Hermann für Fragen aus dem Auditorium zur Verfügung, moderiert von Silvia Alles, der ersten Grünen Gemeinderätin in Muggensturm.

Zwischen den Kapiteln wird der Abend musikalisch von der Grünen Jugend-Sprecherin Fanny Roth am Klavier/E-Piano begleitet.

Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Abend mit spannenden Impulsen zur Mobilität und laden herzlich dazu ein!


 

GRUENE.DE News

Neues