06.05.20 –
Thomas Hentschel: „Konkrete Schritte in Richtung Normalität“
Grün-geführte Landesregierung veröffentlicht Stufenplan zur Lockerung der Corona-Beschränkungen
„Es ist richtig, dass den Menschen im Land jetzt wieder konkrete Schritte zur Lockerung der Corona-Beschränkungen aufgezeigt werden. Wichtig ist aber auch, das Hauptziel dabei immer im Blick zu haben: Die Ausbreitung des Corona-Virus zu kontrollieren und zu verlangsamen, denn das Virus hat nichts an seiner Gefährlichkeit verloren“ so der Landtagsabgeordnete Thomas Hentschel.
„Ich freue mich für die Menschen hier vor Ort in Rastatt, in Gaggenau, in Gernsbach und in den weiteren Gemeinden im Wahlkreis Rastatt, dass nun für viele zentrale Bereiche des öffentlichen und sozialen Lebens wieder eine zeitliche Orientierung gegeben wird. In vielen Gesprächen und Zuschriften, die mich erreichen, wurden immer wieder Fragen nach einem konkreten Zeitplan formuliert".
In der öffentlichen Online-Veranstaltung "Zurück zur Normalität: Wer, wann und wie", die Thomas Hentschel am 4. Mai durchführte, wurden dazu zahlreiche Fragen gestellt: Wann können Kinder wieder in den Kindergarten, ab wann darf ich wieder Sport im Verein betreiben, wann werden die Gastro-Betriebe geöffnet?
Kindertagesstätten und Kindergärten sollen ab 18. Mai schrittweise geöffnet werden
„Neben den großen wirtschaftlichen Problemen, die durch Corona verursacht werden, sind die sozialen Probleme nicht weniger wichtig. Viele Eltern müssen seit Wochen den Beruf und die Kinderbetreuung unter einen Hut bringen – und zwar meist zeitgleich und ohne externe Betreuungsmöglichkeit. Deswegen ist die schrittweise Öffnung der Schulen seit dem 4. Mai und die angekündigte Öffnung der Kinderbetreuungseinrichtungen ab dem 18. Mai ein sehr wichtiger Schritt. Nicht zuletzt auch für die Kinder, die ihre Freundinnen und Freunde nicht nur über online-Medien, sondern in der offline-Welt treffen und sprechen möchten“ so Hentschel abschließend.
Der Stufenplan der Landesregierung. ist abrufbar unter
https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/alle-meldungen/meldung/pid/fahrplan-zur-schrittweisen-lockerung-der-corona-beschraenkungen/
Informationen zu der online-Veranstaltungsreihe „Krise als Chance: Corona und die Folgen“ von Thomas Hentschel finden Sie unter
https://mdl-thomas-hentschel.de/termine/
Zum bundesweiten Kinostart des Dokumentarfilms:
JETZT. WOHIN. Meine Reise mit Robert Habeck
am 07.12.2025
können wir an einem besonderen Live-Event teilnehmen:
12:00 Uhr ist Filmbeginn
13:30 Uhr Livestream
Virtuelles Publikumsgespräch mit Robert Habeck und Lars Jessen (Buch und Regie).
Moderation: Cordula Stratmann
Tickets direkt beim Kino:
merkur-film-center.de/film/jetzt-wohin-meine-reise-mit-robert-habeck/vorstellung/EF160000023DLZYXMA
Wir freuen uns, den Film und die Diskussion gemeinsam mit Ihnen/euch zu erleben.
Text Pandora Filmverleih:
Der Film ist ein sehr persönlicher Dokumentarfilm von Lars Jessen. Der Film blickt hinter die Kulissen des Wahlkampfs 2025 von Robert Habeck – einer Kampagne, die mit großen Erwartungen beginnt und mit deutlichen Einbußen für die GRÜNEN endet. Danach zieht sich Habeck aus der Politik zurück. Kaum ein deutscher Politiker hat in den letzten Jahren mehr Emotionen ausgelöst: Für die einen ist er Hoffnungsträger, für die anderen Projektionsfläche all dessen, was sie an der Gegenwart ablehnen.
Lars Jessen – Filmemacher, Freund, Berater und langjähriger Weggefährte – sucht Antworten: Warum ist es so gekommen? Was ist schiefgelaufen und wie kann progressive Politik in Zeiten von Populismus wieder gelingen?
In einem Brief an Ursula von der Leyen fordert Bundeskanzler Merz von der EU-Kommission, dass auch über das 2035 Autos mit Verbrennungsmotoren [...]
Hier findet ihr Programm-Highlights und Reden der 51. Bundesdelegiertenkonferenz in Hannover.
Gewalt gegen Frauen ist weltweit traurige Realität - und sie nimmt zu - auch in Deutschland. Diese Gewalt entsteht in patriarchalen Strukturen, [...]