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30.11.21 –
Thomas Hentschel und Dr. Alexander Becker: „Bund, Land und Kommunen machen das Fahrrad für den Alltag attraktiver und investieren in die Infrastruktur“
Der Landkreis Rastatt profitiert von den am Dienstag (30. November) vorgestellten Förderungen im Rahmen des Sonderprogramms „Stadt und Land“ für eine bessere Radverkehrsinfrastruktur. Bei der Maßnahme wird sowohl ein straßenbegleitender Radweg entlang der K 3713 als auch eine Umgestaltung eines angrenzenden Knotenpunkts zur Optimierung der Radverkehrsführung gefördert. Die Umsetzung erfolgt im Rahmen einer Fahrbahndeckenerneuerung in der Ortsdurchfahrt Kuppenheim.
„Mit dem Ausbau des Radweges verbessert sich die Infrastruktur zwischen Bischweier und Kuppenheim deutlich“, betonen die beiden Landtagsabgeordneten Thomas Hentschel (Die Grünen) und Dr. Alexander Becker (CDU). „Wir wollen das Rad auch für den Alltag attraktiver machen. Dafür brauchen wir ein möglichst lückenloses Netz gut ausgebauter Wege. Mittelfristig wollen wir erreichen, dass 20 Prozent aller Wege in Baden-Württemberg auf dem Fahrrad zurückgelegt werden.“ Thomas Hentschel, Landtagsabgeordneter der Grünen: „Ich freue mich, dass der viel benutzte Radweg entlang der K 3713 erneuert und verbessert wird, den auch ich gerne selber nutze.“
Das Land hat 2016 eine umfassende Radstrategie sowie die Pläne für ein Alltagsradnetz Baden-Württemberg beschlossen. „Nahezu alle Bürgerinnen und Bürger besitzen und nutzen ein Fahrrad. Mit den Förderungen aus dem Sonderprogramm räumen wir der dafür notwendigen Infrastruktur einen hohen Stellenwert ein“, erklären Thomas Hentschel und Dr. Alexander Becker.
Erklärtes Ziel: 7.000 Kilometer Radwege bis 2030 in Baden-Württemberg
Das Land geht den Radwegebau strategisch an: Es analysiert, wo besonders viele Pendler unterwegs sind und an welchen Stellen es einen nachweislichen Bedarf gibt, die Radinfrastruktur auszubauen. Es prüft neben weiteren Punkten, wo das Potential hoch ist, dass die Menschen öfter aufs Rad umsteigen. Entsprechend wird das Gesamtprojekt „Radnetz Baden-Württemberg“ Schritt für Schritt umgesetzt. Bis 2030 soll das Radnetz alle Ober- und Mittelzentren über Hauptrouten nach einheitlichem Standard verbinden. Das sind dann 7.000 Kilometern neu gebauter, erweiterter bzw. besser miteinander vernetzter Radwege im Land.
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