
12.05.21 –
Heute beginnt seine dritte Amtszeit als Ministerpräsident: Winfried Kretschmann ist wiedergewählt!
Seit 2011 regiert Kretschmann in Baden-Württemberg – die Politik prägt aber sein Leben schon sehr viel länger:
Bereits während seiner Studienzeit hat er sich politisch engagiert – und durchlebte einige Irrungen und Wirrungen, bevor er 1979 die Grünen mit gegründet hat.
Als Lehrer für Biologie, Chemie und Ethik gab es für ihn natürlich auch ein Leben jenseits der Politik – bis er seine Berufung dann endgültig zu seinem Beruf gemacht hat. Jetzt ist er mit fast 73 Jahren der lebens- und dienstälteste Abgeordnete (Alterspräsident) im Landtag von Baden-Württemberg
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]
Tausend Menschen. Acht Bühnen. Eine Frage: Wie machen wir Politik, die wieder Hoffnung weckt? IM/PULS 2026 war keine Konferenz - sondern ein [...]