04.05.18 –
Mehrere interessierte Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung von Thomas Hentschel zum Stammtisch unter dem Motto „PolitikNah“, zum Thema Artenvielfalt und Artensterben nach Gaggenau, bei der auch Dr. Andre Baumann, Staatssekretär im Umweltministerium von Baden-Württemberg zu Gast war.
Das Aussterben von Tier- und Pflanzenarten, die Bedrohung der gesamten biologischen Vielfalt, hat unabsehbare Konsequenzen für das ökologische Gleichgewicht der Erde. In den vergangenen Jahren hat die Zahl der fliegenden Insekten um 80 Prozent abgenommen. Baumann sieht u.a. den Verlust von Kulturlandschaften als einen Grund für das Artensterben, denn auch in Naturschutzgebieten zeige sich ein derartig hoher Rückgang der Artenvielfalt. Aber auch der hohe Einsatz von Pestiziden und Pflanzenschutzmitteln trage zu einem Rückgang der Insektenvielfalt bei, führte Baumann weiter aus. „Man müsse jetzt handeln, denn wenn sich die Situation nicht verbessert, habe man in den nächsten zehn bis zwanzig Jahren eine Zustand erreicht, der nicht mehr umkehrbar ist“, so Baumann.
Und wie soll es jetzt weitergehen? Baumann erklärte, dass das Land Baden-Württemberg bereits Wege zur Reduktion des Pestizideinsatzes suche. Dies sei jedoch nur in einem langfristigen Prozess realisierbar. Zudem habe das Umweltministerium für die Stärkung der biologischen Vielfalt ein Sonderprogramm aufgelegt. Aber auch die Mitarbeit der Kommunen ist unerlässlich, ebenso wie die des Einzelnen, der durch eine ausreichende Begrünung seines Hausgartens/Balkon auf das Artensterben einwirken könne.
Veranstaltungsort: Christophbräu in Gaggenau
Ich lade herzlich ein zur Lesung aus der Biografie
„Cem Özdemir: Brücken bauen“ mit Johanna Henkel-Waidhofer und Peter Henkel
am Freitag, 27. Februar 2026, um 19 Uhr im Rossi-Haus in der -Herrenstraße 13, Rastatt.
Cem Özdemir sagt von sich selbst, dass sein Spezialgebiet das „Brücken bauen“ sei. Und so steht seine Biografie für Dialog, Zusammenhalt und den respektvollen Austausch in einer vielfältigen Gesellschaft.
Die Lesung greift zentrale Gedanken des Buches ä auf und lädt dazu ein, über demokratische Werte, gesellschaftlichen Zusammenhalt und politische Verantwortung ins Gespräch zu kommen. Das Buch ist ein Stück analytische Zeitgeschichte und eine Einladung, Cem Özdemir zu entdecken: als Politiker, als Grenzgänger, als Brückenbauer.
Das politisch erfahrene Autorenpaar Johanna Henkel-Waidhofer und Peter Henkel wird uns Einblicke in seinen Schreibprozess geben. Mit viel Humor und Offenheit berichten sie von der Recherche, den Herausforderungen der Zusammenarbeit – gespickt mit persönlichen Anekdoten.
Alle Interessierten sind herzlich willkommen.
Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldung unter
thomas.hentschel.wk@gruene.landtag-bw.de
Auf ihrer Reise nach Israel und Palästina Anfang Februar traf unsere Bundesvorsitzende Franziska Brantner Vertreter*innen der Regierungen und [...]
Die MSC hat einmal mehr gezeigt: Wir brauchen ein unabhängiges Europa. Die Rede von Bundeskanzler Merz setzte den richtigen Ton, aber die [...]
Wirtschaftsministerin Katherina Reiche zerstört die Energiewende – und macht Deutschland wieder abhängig! Abhängig von fossilen [...]