15.02.18 –
Sehr gut angenommen wurde am 15. Februar der erste Grüne Stammtisch unter dem Motto „PolitikNah“. Im Restaurant „Schwarzwälder Italiener“ in der Murgtal-Gemeinde Forbach hatten sich knapp 20 Besucher eingefunden, um mit Thomas Hentschel über aktuelle Themen zu diskutieren. Brennendes Problem, stellte sich schnell heraus, ist der öffentliche Personennahverkehr.
Sei es, dass Ängste bestehen, was nach der Ausschreibung des 7a/b-Netzes passieren wird, oder auch die ungeschickte Tarifstruktur, da Forbach an der Grenze zweier Verkehrsverbünde liegt. Was die Ausschreibung des Streckennetzes angeht, konnte Thomas Hentschel die Bürger beruhigen: Verschlechterungen beim Angebot soll es nicht geben, wohl aber eine Änderung bei den eingesetzten Zügen. So sollen zwischen Forbach und Karlsruhe Eilzüge eingesetzt werden, was den Fahrkomfort verbessern soll. Änderungen, was die Tarifstrukturen im Land angeht, wird es nach Thomas Hentschels Einschätzung vermutlich erst 2020 geben, wenn in Baden-Württemberg der einheitliche Verkehrsverbund kommen soll.
Sehr aufgeschlossen zeigten sich etliche Besucher gegenüber dem Nationalpark und wünschten sich künftig gute Anbindungen, vor allem auch Angebote für E-Bikes.
Ich lade herzlich ein:
Gisela Erler, baden-württembergische Staatsrätin für Bürgerbeteiligung a.D. liest aus ihrem Buch:
„Demokratie in schwierigen Zeiten“
Montag, 9. Februar 2026, 19 Uhr, Rossi-Haus, Herrenstraße 13, Rastatt.
Aufgrund ihrer eigenen Biografie und ihren vielfältigen Erfahrungen beschäftigt sich Gisela Erler in ihrem Buch mit der Frage, wie unsere Demokratie den aktuellen weltpolitischen Stürmen trotzt, wie der Populismus in Schach gehalten werden kann und vor allem, wie sich Bürgerinnen und Bürger konkret zum Wohle aller einmischen können.
Gisela Erler war von 2011 bis 2021 Staatsrätin für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung mit Stimmrecht im baden-württembergischen Kabinett. Im Auftrag von Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat sie die grüne „Politik des Gehörtwerdens“ inhaltlich entwickelt und gestaltet. Sie hat großen Anteil daran, dass Baden-Württemberg heute das Musterland der Bürgerbeteiligung in Europa ist.
Nach der Lesung ist Zeit für Fragen und Austausch. Zudem signiert Gisela Erler gern Exemplare ihres Buches.
Um Anmeldung wird gebeten unter: thomas.hentschel.wk@gruene.landtag-bw.de
Wir laden herzlich ein zum öffentlichen Townhall-Event mit Cem Özdemir, unserem Spitzenkandidaten für die Landtagswahl am 8. März 2026
am Freitag, 30. Januar 2026
von 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr
im Historischen E-Werk
in Baden-Baden, Waldseestraße 15.
Einlass ab 15 Uhr.
Cem Özdemir stellt seine Ideen für Baden-Württemberg vor.
Anschließend können Sie sich mit unseren beiden Landtagskandidaten Thomas Hentschel MdL (Wahlkreis Rastatt) und Joachim Heck (Wahlkreis Baden-Baden/Bühl) austauschen.
Eine Anmeldung für den vorderen Bühnenbereich ist möglich unter
info@gruene-ra-bad.de.
Bitte beachten Sie diesen organisatorischen Hinweis: Aus Sicherheitsgründen machen wir eine Einlasskontrolle. Taschen und andere Gegenstände größer als DIN A4 müssen Sie in der Garderobe abgeben.
Das Europäische Parlament hat den Mercosur-Vertrag zur rechtlichen Prüfung dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) vorgelegt. Das ist das falsche [...]
Die Verlierer der Landwirtschaftspolitik von Agrarminister Alois Rainer sind kleinere Landwirtschaftsbetriebe, aber auch wir als [...]
Am 8. März wählt Baden-Württemberg einen neuen Landtag. Als Nachfolger von Winfried Kretschmann als Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg [...]