25.07.24 –
Der Ausbau von Photovoltaik-Anlagen in Baden-Württemberg steigt seit Jahren stetig an. Dieser positive Trend setzt sich auch nach dem Rekordjahr 2023 fort. Im ersten Halbjahr 2024 wurden in Baden-Württemberg Photovoltaik-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 1.032 Megawatt installiert. Dies markiert das zweite Halbjahr in Folge mit einem Zubau im vierstelligen Megawattbereich.
Damit hat sich Baden-Württemberg im Ländervergleich auf den zweiten Platz vorgearbeitet und Nordrhein-Westfahlen überholt. Nur noch Bayern liegt vor dem Südwesten. Mit dem erzeugten Strom aus den neu installierten Anlagen können rund 300.000 Haushalte im Jahr versorgt werden, was einen signifikanten Beitrag zur Energiewende darstellt. 70% des Zubaus (723 Megawatt) entfallen dabei auf Gebäude-Solaranlagen, während Freiflächenanlagen 309 Megawatt beitragen.
Auf der Seite des Daten- und Kartendienstes der LUBW 4.0 finden Sie die aktuellen Zahlen zum Ausbau und Potenzial der Photovoltaik in den jeweiligen Landkreisen.
Schwarz-Rot hat einen Gesetzentwurf zur Reform des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems (GEAS) vorgelegt. Der Entwurf sieht eine Ausweitung der [...]
Robert Habeck verlässt den Deutschen Bundestag. Hier liest du das Statement der Bundesvorsitzenden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Franziska Brantner [...]
Schon etwas mehr als 100 Tage nach Start der Regierung Merz wird sichtbar: Schwarz-Rot startet einen Generalangriff auf die erneuerbaren [...]