BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Thomas Hentschel MdL

Wahl von Cem Özdemir zum Ministerpräsidenten

19.05.26 –

Am 13.05. 2026 wurde Cem Özdemir in der 2. Sitzung des 18. Landtags zum Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg gewählt und von Landtagspräsident Thomas Strobl vereidigt. In seiner sehr persönlichen Gratulation schenkte er ihm ein Lauftrikot.

Cem ist nun der erste Regierungschef mit türkischen Wurzeln in der Geschichte der Bundesrepublik und ist nach Ministerpräsident Winfried Kretschmann der zweite grüne Ministerpräsident Deutschlands.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!


Fotos: Lena Lux Fotografie

GRUENE.DE News

Neues