




19.05.26 –
Am 13.05. 2026 wurde Cem Özdemir in der 2. Sitzung des 18. Landtags zum Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg gewählt und von Landtagspräsident Thomas Strobl vereidigt. In seiner sehr persönlichen Gratulation schenkte er ihm ein Lauftrikot.
Cem ist nun der erste Regierungschef mit türkischen Wurzeln in der Geschichte der Bundesrepublik und ist nach Ministerpräsident Winfried Kretschmann der zweite grüne Ministerpräsident Deutschlands.
Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!
Fotos: Lena Lux Fotografie
Hitze tötet – und das im wachsenden Ausmaß. Rund 2.500 Menschen sind in Deutschland im vergangenen Jahr an den Folgen extremer Hitze gestorben. [...]
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]