

03.11.24 –
Am 21. Oktober 2024 hat Mercedes Benz in Kuppenheim seine erste Recyclingfabrik für Batterien aus E-Fahrzeugen eröffnet. Jährlich sollen in der Fabrik Wertstoffe für mehr als 50.000 neue Batteriemodule wiedergewonnen werden. Mercedes-Benz rechnet dabei mit einer Rückgewinnungsquote von mehr als 96 Prozent.
Das Recycling von Batterien für E-Fahrzeuge wird in den nächsten Jahren mit dem Hochlauf der E-Mobilität immer wichtiger. Zum einen können die Batterien im sogenannten "Second Life" als Speicher genutzt werden. Zum anderen könnte durch das Recycling die Rohstoffabhängigkeit von Deutschland reduziert werden.
Auch Bundeskanzler Olaf Scholz hat das Werk besichtigt und sich dort bei einem Rundgang mit Mercedes-Benz-Chef Ola Källenius die Prozesse erklären lassen.
Als Bündnis 90/Die Grünen haben wir uns vorgenommen, die europäischste Opposition zu sein, die es in der Bundespolitik je gab. Angesichts sich [...]
Wenn die Waschmaschine kaputtgeht, der Kühlschrank leer ist, die Kinder zur Schule müssen und die Eltern von heute auf morgen gepflegt werden [...]
Deutschland braucht einen handlungsfähigen Staat, der die Transformation der Wirtschaft flankiert. Dafür sind Regeln wichtig. Werden sie jedoch [...]