
26.04.22 –
Brennstoffzellen und grüner Wasserstoff – dies waren die Themen des gemeinsamen Besuches der Delegation der Grünen Bundeshausfraktion der Schweiz, Fraktionsvorsitzender Andreas Schwarz und Thomas Hentschel MdL bei Bosch in Feuerbach. Bosch schafft sich nicht nur bei E-Bikes und in der elektrisierten Mobilität einen Namen, sie forschen auch an der Herstellung grünen Wasserstoffs und an Brennstoffzellentechnologie für nachhaltige Mobilität.
Bei dem Besuch wurden den Politiker*innen aus der Schweiz und aus Baden-Württemberg neben einer Übersicht über die Entwicklung von Brennstoffzellentechnologie bei Bosch, auch ein Einblick in den Prüfstand einer Brennstoffzelle gewährt.
Neben der europäischen Partnerschaft und dem gemeinsamen Streben hin zu nachhaltiger Mobilität wurde auch das freundschaftliche Verhältnis der Schweizer und Baden-Württembergischen Grünen gestärkt.
DER Verkehrsexperte der Grünen Landtagsfraktion
Winfried Hermann
liest
am Dienstag, 25. November 2025, um 19:00 Uhr
im Kellertheater (Herrenstraße 24) in Rastatt
aus seinem Buch:
„Und alles bleibt anders – Meine kleine Geschichte der Mobilität“.
Darin beschreibt er eindrucksvoll die Entwicklung unserer Mobilität – vom romantischen Pferdefuhrwerk über die eindrucksvolle Dampflok hin zur modernen und klimafreundlichen Fortbewegung der Zukunft. Als Enkel eines Bahnspediteurs wird er auch von seiner Kindheit im Güterbahnhof erzählen – eine Verbindung der eigenen Lebenserfahrungen mit den großen Themen der Verkehrspolitik.
Ich werde mit einigen persönlichen Worten in die Veranstaltung einführen.
Am Ende der Lesung steht Winfried Hermann für Fragen aus dem Auditorium zur Verfügung, moderiert von Silvia Alles, der ersten Grünen Gemeinderätin in Muggensturm.
Zwischen den Kapiteln wird der Abend musikalisch von der Grünen Jugend-Sprecherin Fanny Roth am Klavier/E-Piano begleitet.
Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Abend mit spannenden Impulsen zur Mobilität und laden herzlich dazu ein!
Als Bündnis 90/Die Grünen haben wir uns vorgenommen, die europäischste Opposition zu sein, die es in der Bundespolitik je gab. Angesichts sich [...]
Wenn die Waschmaschine kaputtgeht, der Kühlschrank leer ist, die Kinder zur Schule müssen und die Eltern von heute auf morgen gepflegt werden [...]
Deutschland braucht einen handlungsfähigen Staat, der die Transformation der Wirtschaft flankiert. Dafür sind Regeln wichtig. Werden sie jedoch [...]